Inhalt
Darum geht es auf der Web-Seite:
Herzlich Willkommen auf der Internetseite des KomKJB.

Herzlich willkommen auf der
Internet-Seite vom
Bundes-Kompetenz-Zentrum
Kinder- und Jugendbeteiligung.
Die Abkürzung dafür ist:
KomKJB


Das KomKJB
In dem Zentrum geht es um die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen.
Die Politik soll junge Menschen mehr beachten.
Die Politik soll Kinder und Jugendliche häufiger nach ihrer Meinung fragen.
Kinder und Jugendliche sollen bei politischen Entscheidungen mit-machen.
Die Menschen vom KomKJB haben viel Wissen zu diesem Thema.
Sie möchten mehr Möglichkeiten schaffen:
Damit sich Kinder und Jugendliche mehr beteiligen können.

Beratung
Die Menschen vom KomKJB bieten Beratung und Unterstützung.
Sie haben viel Fach-Wissen.
Dieses Fach-Wissen geben sie gern weiter.
Die Menschen vom KomKJB beraten Bundes-Ministerien.
Zum Beispiel das Familien-Ministerium
Sie sprechen mit den Menschen aus den Ministerien.
Sie sammeln Ideen mit den Menschen aus den Ministerien.
Danach machen sie Pläne:
So kann die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Politik gut gelingen.

Die Menschen vom Ministerium wollen mehr über die Arbeit vom KomKJB wissen.
Zum Beispiel:
- So fragen wir Kinder und Jugendliche nach ihrer Meinung.
- So finden wir heraus:
So können Kinder und Jugendliche bei politischen Entscheidungen besser mit-machen.

Die Menschen vom KomKJB informieren:
Diese Möglichkeiten für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen gibt es.

Die Menschen vom KomKJB fragen auch:
Diese Aktionen und Projekte zur Beteiligung gibt es vom Ministerium.
Sollen neue Aktionen und Projekte geplant und gemacht werden
Die Menschen vom KomKJB geben Hinweise für gute Beteiligung.
Sie haben auch Ideen und Tipps.

Die Menschen vom KomKJB sind bei Projekten und Aktionen vor Ort dabei:
Man sagt dann auch:
Sie machen Beteiligung möglich:
Damit alle Menschen mit-reden können.
Sie leiten zum Beispiel Gespräche:
Wenn Kinder und Jugendliche mit Politikern und Politikerinnen sprechen.

Die Menschen vom KomKJB fragen auch Fach-Leute.
Die Fach-Leute wissen gut.
So können Kinder und Jugendliche beteiligt werden.
So können sie bei politischen Entscheidungen mit-reden.
Diese Fach-Leute machen bei Projekten und Aktionen mit.

Kinder und Jugendliche aus Deutschland treffen Menschen aus der Politik und der Verwaltung.
Es gibt verschiedene Veranstaltungen
- Arbeits-Treffen.
- Kinder- und Jugend-Konferenzen
- Kinder- und Jugend-Tage
Die Kinder und Jugendlichen sagen dann:
- So soll eine gute Politik für Kinder und Jugendliche sein.
- Das wünschen wir uns.
- Das soll verändert werden.

Die Menschen aus der Politik und der Verwaltung kennen dann
die Wünsche und Ziele der jungen Menschen.
Sie wissen dann auch:
So können wir junge Menschen besser beteiligen.

Nach den Veranstaltungen schreiben
die Menschen vom KomKJB auf:
- So war die Veranstaltung.
- Diese Wünsche haben Kinder und Jugendliche.
- So können Politik und Verwaltung junge Menschen besser beteiligen.

Die Ergebnisse kann man dann lesen.
In Berichten oder Büchern vom KomKJB.

Verantwortlich für die Arbeit des KomKJB ist das
Sozialpädagogische Institut Berlin Walter May.
Die Abkürzung ist SPI.

Das Bundes-Familien-Ministerium bezahlt die Arbeit vom KomKJB.
Unsere Erklärung für die Internet-Seite
in Leichter Sprache
haben Prüfer und Prüferinnen
von Mensch zuerst geprüft.
Mensch zuerst ist Mitglied vom
Netzwerk Leichte Sprache.
Hier gibt es Infos zum Netzwerk Leichte
Sprache:
www.leichte-sprache.org
Die Internet-Seiten vom Netzwerk
Leichte Sprache sind in Leichter Sprache.

Urheberrecht für Abbildungen Leichte Sprache (sofern nicht anders angegeben):
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers